Beschreibung
Vom Grundstück hat man einen sehr schönen Blick auf die kaum bebaute Umgebung. Das Areal grenzt unmittelbar an eine großzügige Wiesenfläche.
Gemäß Angabe des zuständigen Bauordnungs- und Planungsamtes ist die Bebaubarkeit grundsätzlich gegeben.
Der zukünftige Eigentümer sollte eine Bauvoranfrage mit konkreten Angaben zum geplanten Vorhaben stellen.
Das ca. 38 m breite Grundstück hat eine Tiefe von ca. 45 m.
Das Areal ist mit einer Scheune im Rohbauzustand bebaut. Die Außenabmessungen betragen 9,37 m x 16,0 m. Für den Baukörper liegt eine Baugenehmigung mit Auflagen vor.
Je nach gewünschter Nutzung kann der Erwerber die Auflagen erfüllen oder durch einen Antrag auf Nutzungsartenänderung eine Umnutzung erwirken.
Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass auch der Abriss der Scheune möglich ist.
Der Bauplatz liegt an einer befestigten Straße und ist komplett eingefriedet. Alle Medien liegen in der Straße.
Laut Angabe namhafter Anbieter ist Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s möglich.
Lage
Groß Schönebeck befindet sich in der amtsfreien Gemeinde Schorfheide, im brandenburgischen Landkreis Barnim, nur etwa 60 km nördlich Berlins, 12 km östlich von Liebenwalde und 12 km westlich zum Werbelinsee entfernt. Der Ort liegt an der Landesstraße 100, die früher als Haupt-Chaussee von Berlin nach Prenzlau diente. Der Ortsname wird von scone (schön) und beke (Bach), also von Siedlung am schönen, hellen, klaren Bach, abgeleitet.
Der Ort ist schon sehr alt, erstmals erwähnt 1313. Groß Schönebeck liegt in einem der größten geschlossenen Waldgebiete weit und breit, mit klassischem Mischwald, Laubwald und auch zahlreichen Seen – eine idyllische Landschaft, die den idealen Platz zum Wohnen und Wohlfühlen bietet. Seit hunderten von Jahren war dieses Waldgebiet Jagdgebiet der königlichen Herrschaften, den Mächtigen und deren Jagdgäste, wie u.a. die Rotwild-Gedenksteine auf den vielen Wanderwegen zeigen. Bekannt ist Groß Schönebeck durch sein eigenes Jagdschloss, den in nur 2 km entfernten Wildpark Schorfheide mit Kletterwald nebenan und die direkte Nähe (12 km) zum Jagdschloss Hubertusstock.
In Groß Schönebeck leben ca. 1.770 Einwohner. Der Ort hat eine Dorfkirche, Grundschule, Hort, Kita, Jugendzentrum, Arztpraxen, Apotheke, Pensionen/ Hotels, Freiwillige Feuerwehr, Einkaufsmöglichkeiten, Tourist-Info, einen Bürgerverein, der sich für ein harmonisches Dorfleben einsetzt und zahlreiche Vereine, wie z.B. einen Schachverein oder Fußballverein. Den vielen Sportvereinen stehen ein Sportplatz, ein Handballplatz, Kegelbahn, Sporthalle, Reitanlagen, Biathlonplatz u.v.a.m. zur Verfügung.
Verschiedene Buslinien verbinden Groß Schönebeck mit den Nachbarorten. An einigen Tagen fährt zusätzlich der Heideliner (Buslinie 904). Er verkehrt zwischen Groß Schönebeck und dem Feriendorf Groß Väter See (Stadt Templin, Landkreis Uckermark).
Mit der Heidekrautbahn (RB27 der NEB) kann die zuverlässige Bahnverbindung Berlin-Karow nach Groß Schönebeck, das liebevoll von den vielen Ausflüglern „das Tor zur Schofheide“ genannt wird, genutzt werden.
Groß Schönebeck liegt am Radweg, der die Radwege Berlin-Usedom und Berlin-Kopenhagen verbindet.
Entfernungen (ungefähre Angaben) vom Grundstück:
• Bushaltestelle 200 m
• Discounter 250 m
• Jagdschloss 350 m
• Bahnhof 750 m
• Grundschule 800 m
• Kita 900 m
• Autobahnanschluss A11 = 15 km
• Gymnasien Eberswalde 19 km
• Krankenhäuser Eberswalde 19 km
• Berliner Stadtzentrum 60 km
• Tesla-Werk 79 km
• Flughafen 85 km